DRK-Seniorenzentrum Kaiserslautern

Tel.: 0631 - 3039 - 2206
Mailkontakt

Die Kaiserpfalz

Im Heiligen Römischen Reich gab es keine Hauptstädte. Die staufischen Könige regierten vom Sattel aus. Unterkünfte auf den Reisen waren die Pfalzen, die überall im Reich verstreut waren. Die Kaiserpfalz Lutra war die erste Pfalz, die Kaiser Friedrich I. Barbarossa während seiner Regentschaft gründete und zählte damals zu den bekanntesten und prachtvollsten des ganzen Reiches.

Von der Kaiserpfalz sind nur noch einige Buckelquader aus Rotsandstein und spärliche Mauerwerksreste der Kapellenummantelung der von Friedrich II. erbauten Doppelkapelle erhalten. Diese sind an der heutigen Burgstraße (Südwestecke des Geländes) zu sehen. Eine spezielle Pflasterung im unteren Bereich des Rathausvorplatzes zeigt den Grundriss des ehemaligen Saalbaus (28 x 19 Meter).

Bei Baumaßnahmen im Umfeld der Kaiserpfalz wurden in den 1930er-Jahren weitere Mauerwerksreste und die unterirdische Gänge freigelegt. Östlich neben dem später (zwischen 1570 und 1580), in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kaiserpfalz erbauten Renaissanceschloss mit seinem “Casimirsaal“ kann man noch Wegespuren zum vermuteten alten Eingang der Burg erkennen.