Kontakt

DRK-Seniorenzentrum Kaiserslautern
An der Feuerwache 7-9
67663 Kaiserslautern
T: (06 31) 30 39 0
F: (06 31) 30 39 10 39

Gabriele Huber
Hausleitung
Tel.: 0631 - 3039 - 1001 oder 2200
Mailkontakt

Beate Ruffing
Pflegedienstleitung
Tel.: 0631 - 3039 - 2206
Mailkontakt

Das Casimirschloss

Hier residierte der "Jäger aus Kurpfalz"… Leider ist beides nicht mehr existent - weder Barbarossas Kaiserpfalz noch das Renaissanceschloss, das sich Pfalzgraf Johann Casimir gleich in dessen Nachbarschaft erbauen ließ.

Doch ganz verschwunden ist dieser Prachtbau nicht: Die 1935 mit einem Dach versehenen und "Casimirsaal" getauften Ruinen sind durchaus sehenswert, und im einstigen Wohnzimmer (oder schlief er vielleicht hier?) des "Jägers aus Kurpfalz" werden heute offizielle Empfänge der Stadt abgehalten. Der heutige Casimirsaal, der im Rahmen angemeldeter Führungen besichtigt werden kann, steht ganz in der Nähe des Kaiserslauterer Rathauses auf einer kleinen Teilfläche des ursprünglichen Schlosses, das Pfalzgraf Johann Casimir zwischen 1570 und 1580 errichten ließ. Doch die ältesten Spuren des alten Burggeländes gehen noch viel weiter zurück: Sie stammen von Wagen aus dem 11. Jahrhundert und führten zur ehemaligen Lauterfurt. Nach mehrfachen Zerstörungen, beispielsweise 1703 durch die Franzosen, war auch von Johann Casimirs Schloss zunächst kaum mehr als Spuren übrig geblieben. Doch bei Ausgrabungen auf dem alten Burggelände wurde in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in den Schlossruinen das entdeckt, woraus dann der heutige Casimirsaal entstand. Wer aber war eigentlich dieser 1543 in Simmern geborene und 1592 in Heidelberg gestorbene Pfalzgraf Johann Casimir?

Den Sohn Kurfürst Friedrich III. kennt im Grunde fast jeder - nämlich aus dem Lied "Ein Jäger aus Kurpfalz": Als Pfalzgraf hatte Johann Casimir das Privileg, überall jagen zu dürfen. Und das tat er leidenschaftlich gerne…