DRK-Seniorenzentrum Kaiserslautern

Tel.: 0631 - 3039 - 2206
Mailkontakt

Die Gartenschau

Auf dem ehemals brach liegenden Gelände der Kammgarnspinnerei und des Schlachthofes entstand 2000 die erste rheinland-pfälzische Landesgartenschau mit ihren "Gärten der Vielfalt". Seither begeistert die Gartenschau Kaiserslautern jährlich von April bis Oktober Tausende von Besuchern mit ihrer Blütenpracht, zahlreichen Veranstaltungen, Kulturangeboten, Sport- und Freizeitmöglichkeiten und unverwechselbaren Highlights wie der größten Dinosaurier-Ausstellung Europas.

Jedes Jahr präsentiert sich die Gartenschau Kaiserslautern mit einer Reihe neuer Angebote, die dazu beitragen, die Faszination Gartenschau lebendig zu halten. Auch regelmäßige Besucher können immer wieder Neues entdecken: 2004 waren dies beispielsweise eine Minigolfanlage, der "Eiszeit-Garten" als Ergänzung der Dinosaurier-Ausstellung, der faszinierende "Kakteen-Garten" und die imponierende Weidenkirche auf dem Kaiserberg. 2005 entsteht hier eine Weidenschule, die künftig Schauplatz für Veranstaltungen des "Grünen Klassenzimmers" sein wird - eines beliebten Angebotes für aktionsorientierten, naturnahen Unterricht für alle Schulformen und Klassenstufen. Immer wieder einen Besuch wert sind die wechselnden Themen-Hallenblumenschauen sowie natürlich die Blütenmeere im "Blumengarten", die zahlreichen Spiel- und Sportmöglichkeiten für Groß und Klein im "Aktiv-Garten", die internationalen und vielseitigen Angebote im "Kultur-Garten" - von Klassik bis Kindertheater - sowie die exotische Welt des "Aqua-Gartens".

Übrigens gilt die Gartenschau-Eintrittskarte auch im Japanischen Garten, der nur ca. 200 m vom Haupteingang der Gartenschau Kaiserslautern entfernt liegt.