DRK-Seniorenzentrum Kaiserslautern

Tel.: 0631 - 3039 - 2206
Mailkontakt

Hausgemeinschaft für dementiell erkrankte Menschen

Hausgemeinschaften sind neue, zeitgemäße Wohn- und Betreuungsangebote für pflegebedürftige und demenziell erkrankte Senioren.

Diese Wohnform entspricht vor allem dem Anspruch an Individualität und Selbstbestimmung. Sie bietet den Bewohnern möglichst lange ein hohes Maß an Normalität. Der besondere Reiz liegt darin, dass die Bewohner der Hausgemeinschaft in einer familienähnlichen, geborgenen Umgebung leben. Tätigkeiten und Fähigkeiten, die in früheren Zeiten erworben und ausgeübt wurden, wie zum Beispiel das Zubereiten von Mahlzeiten, werden gefördert.

Den Senioren steht in einer Hausgemeinschaft ein privater Bereich mit Wohnraum und Bad zur Verfügung. Mittelpunkt der Wohngemeinschaft ist die gemeinsam nutzbare Wohnküche. Für kleinere Spaziergänge dient der geschützte Garten.

Hauswirtschaftliche Präsenzkräfte sorgen gemeinsam mit Pflegefachkräften für tagesstrukturierende Beschäftigungsabläufe, die den Alltag und Feiertage der Bewohner/-innen bestimmen. Die Biografie der einzelnen Pflegebedürftigen stellt hierbei eine wichtige Grundlage dar. Ziel ist es, das Selbstwertgefühl der Bewohner/-innen zu stärken, Ängste und Unruhe zu reduzieren, sie sozial einzubinden, Konzentration und Kommunikation zu fördern.

Zusätzlich bietet das DRK-Seniorenzentrum Kaiserslautern ein Umfeld, das den Bedürfnissen demenziell Erkrankter entspricht. Dazu gehören eine gute Beleuchtung, sanfte Farben, beruhigende Geräuschkulisse, angenehme Raumtemperatur wie auch ein Garten. Das Mitbringen eigener Möbel kann ergänzend Orientierung bieten.